Häufige Fragen

 

Was kann mir das Philosophieren im Kurs bringen?

 

Der „Nutzen“ der Philosophie ist ein indirekter. Man „lernt“ sich anders zu verhalten, andere besser zu verstehen und an der Stelle anderer zu denken, was das Zusammenleben durchaus erleichtern kann. Durch das Nachdenken über mich selbst, kann ich ein anderer werden. Philosophie ist ein Auf-dem-Weg-sein mit unbestimmten Ziel und hat daher etwas Endloses.

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um teilnehmen zu können?

 

Keine, denn jeder Mensch philosophiert schon, meist ohne es zu merken. Mitzubringen ist lediglich die Freude an Texten.

 

Gibt es ausdrückliche Anfängerkurse?

 

Nein, die Kurse sind so konzipiert, dass jeder daran teilnehmen kann.

 

Ich fühle mich mit den Kursinhalten absolut überfordert und kann aktiv nichts dazu beitragen. Bin ich im falschen Kurs?

 

Ganz und gar nicht, die Kurse sind für alle offen. Es kann aber sein, dass man sich zunächst überfordert vorkommt. Dann gilt gerade ein „Jetzt erst recht“ – Denken und Dranbleiben. Scheuen Sie sich nicht Fragen zu stellen, auch wenn sie nicht zum Thema passen. Es gibt keine dummen Fragen. Es ist ein bisschen wie im Sport: Man muss die Muskeln zum Brennen bringen, damit sich die Anstrengung lohnt. Und so ist es bei uns mit dem Gehirn, wir bringen es ebenfalls zum Brennen, um es stärker zu machen.

 

 

Ich habe Fragen, die nicht zum Thema gehören, darf ich Sie stellen?

 

Ja natürlich, es sollte allerdings den Rahmen der jeweiligen Veranstaltung nicht sprengen. Gerne beantworte ich Fragen rund um das Philosophieren, die per Mail an mich gestellt werden. (gerade auch, wenn sie nicht direkt zum Thema gehören).

 

Ich habe schon gewisse Vorkenntnisse und fühle mich im Kurs unterfordert. Was kann ich tun?

 

Grundsätzlich ist es möglich, den gemeinsam gelesenen Text im Kurs zu paraphrasieren, was allen Teilnehmenden zu Gute kommt. Assistenz-Beiträge (Kurzreferat, Ergänzungsbeitrag zum Thema, den wir nicht gemeinsam lesen) sind durchaus möglich (bitte vorher mit mir absprechen).

 

Gibt es Literatur, die mir den Einstieg in die Philosophie erleichtern kann?

 

Zur Grundausstattung empfehle ich eine/ein

-Philosophie-Geschichte (z. B. Johannes Hirschberger, Christian P. Lang: Geschichte der Philosophie: Von den Anfängen bis zur Gegenwart und Östliches Denken; Reiner Ruffing: Einführung in die Geschichte der Philosophie u. a.)

-Philosophisches Wörterbuch (z. B. Martin Gessmann u. a.: Philosophisches Wörterbuch. Kröner-Verlag o. a.)

 

Gibt es Beiträge im Fernsehen, die mir helfen könnten?

 

Besonders empfehlenswert ist die Sendung „Sternstunde Philosophie“ in 3sat (Sonntagmorgen ca. 9:00 Uhr oder in der Mediathek).

 

Kann ich das Internet nutzen?

 

 

Auf jeden Fall findet sich auch viel Philosophie im Netz: Beiträge in Youtube, Mediatheken der TV-Sender, Wörterbücher, Originaltexte v. z. B. Kant, Nietzsche u. a.